Werden Gelenkschmerzen in den Wechseljahren durch Glucosamin verschwinden?
Die Wechseljahre markieren das Ende der reproduktiven Jahre einer Frau. Für viele ist es ein neues Kapitel der Freiheit und Selbstliebe. Doch natürliches Altern und ein sinkender Hormonspiegel führen zu einer Reihe von Problemen, die viele Frauen fürchten. Eine davon sind Gelenkschmerzen.
In diesem Blogbeitrag untersuchen wir die verschiedenen Arten von Gelenkschmerzen, die Frauen in den Wechseljahren häufig erleben. Außerdem erfahren wir, ob das beliebte Gelenkpräparat Glucosamin bei der Behandlung von Gelenkschmerzen in den Wechseljahren helfen kann.
Was erwartet Sie in den Wechseljahren?
Zunächst einmal können Sie sich von unregelmäßigen Perioden und Schwangerschaften verabschieden. Darüber hinaus beginnen Uterusmyome oft in den Wechseljahren zurückzubilden1, Das ist großartig für Frauen, die jahrelang unter den Folgen gelitten haben. Wenn Sie sich nicht mehr mit all diesen Problemen auseinandersetzen müssen, haben Sie mehr Zeit, das Leben zu genießen!
Folglich sind hormonelle Veränderungen in den Wechseljahren auch für eine Reihe von Symptomen verantwortlich, wie zum Beispiel: 2
- Gelenkschmerzen
- Muskelschmerzen
- Hitzewallungen
- Stimmungsschwankungen
- vaginale Trockenheit
- verminderte Libido
- Schlaflosigkeit
Was hat Glucosamin mit den Wechseljahren und Gelenkschmerzen zu tun?

Glucosamin ist ein Aminozucker, der auf natürliche Weise im menschlichen Körper produziert wird. Es ist ein wichtiger Baustein für Knorpel, das Bindegewebe, das unsere Gelenke polstert und schützt.
Der Alterungsprozess verlangsamt jedoch die körpereigene Produktion von Glucosamin, was sowohl die Knorpelstruktur als auch die Knorpelfunktion beeinträchtigen und Gelenkschmerzen verursachen kann.
Glücklicherweise zeigen Studien, dass die Einnahme eines hochwertigen Glucosaminpräparats wie unserem Intelligent Labs Glucosaminkomplex den Knorpel stärken und weiteren Schäden vorbeugen kann. Es kann außerdem Entzündungen und Schmerzen lindern und die Gelenkbeweglichkeit verbessern! 3
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Welche Arten von Gelenkschmerzen gibt es in den Wechseljahren? Und kann Glucosamin helfen?
Bevor wir die verschiedenen Arten von Gelenkschmerzen besprechen, wollen wir zunächst einige Begriffe definieren.
Der allgemeine medizinische Begriff für Gelenkschmerzen lautet Arthralgie. Mehr als die Hälfte aller Frauen in den Wechseljahren leiden unter Arthralgie.4 Die Ursache können Überbeanspruchung, Verletzungen (z. B. Verstauchung oder Verrenkung), Infektionen oder Arthritis sein.
Arthralgie, die nicht durch Arthritis verursacht wird, kann mit Steifheit, Gelenkschmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit einhergehen. Diese Art von Gelenkschmerzen ist behandelbar (möglicherweise sogar mit Gelenkpräparaten), je nachdem, was die Schmerzen verursacht hat.
Bei Arthralgie, die durch Arthritis verursacht wird, können Entzündungen, Schwellungen, Schmerzen und sogar strukturelle Veränderungen in den Gelenken auftreten. Auch das umliegende Gewebe kann betroffen sein.5 Leider sind die meisten arthritischen Erkrankungen nicht heilbar, die Symptome lassen sich jedoch lindern.
Im weiteren Verlauf dieses Blogbeitrags konzentrieren wir uns auf Arthralgie, die durch Arthritis verursacht wird – und darauf, ob Glucosamin helfen kann. Die drei häufigsten Arten von Arthritis in den Wechseljahren sind Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis und Gicht.
#1 – Gelenkschmerzen in den Wechseljahren aufgrund von Osteoarthritis (OA)
Osteoarthritis, auch bekannt als Verschleißkrankheit, ist die häufigste Form von Gelenkschmerzen bei Frauen in den Wechseljahren. Laut WHO leiden über 528 Millionen Menschen an Arthrose, davon 60 % Frauen. Etwa 73 % dieser Frauen sind 55 Jahre oder älter.
Es entsteht, wenn der Knorpel brüchig wird, Bänder und Sehnen steif werden und sich die Knochenstruktur verändert. Dies führt dazu, dass Knochen auf Knochen reibt, was zu Reibung, Steifheit und Schmerzen führt. 6
Die Symptome treten häufig bei Frauen ab 40 Jahren auf, wobei die Hände, Knie und Hüften die am häufigsten betroffenen Gelenke sind.7
Kann Glucosamin Frauen mit Gelenkschmerzen aufgrund von Arthrose helfen?

Wie Sie unten sehen werden, deuten die Beweise auf „Ja“ hin.
Gregori et al. überprüften 47 Studien mit insgesamt über 22.000 Probanden (das Durchschnittsalter lag zwischen 55 und 70 Jahren, die Mehrheit waren Frauen). Sie berichteten, dass Glucosaminsulfat dazu beitrug, Knieschmerzen zu lindern und die Verengung des Gelenkspalts zu verbessern..8
Glucosamin kann auch zur Vorbeugung von Kniearthrose beitragen. Die Studie von Runhaar et al. an übergewichtigen Frauen in den Wechseljahren zeigte, dass Glucosamin bei der Vorbeugung von Kniearthrose wirksamer ist als eine Diät-/Bewegungstherapie. 9
Außerdem gibt es gute Nachrichten von Frauen, die die Nebenwirkungen von NSAR wie Celecoxib nicht vertragen. Diese Medikamente wirken zwar, können aber unerwünschte gastrointestinale Nebenwirkungen verursachen.
Neben Celecoxib ist die Einnahme unseres Glucosamins mit Chondroitin die nächstbeste Option zur Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung bei Kniearthrose, jedoch ohne die Nebenwirkungen des Medikaments.10
Bemerkenswerterweise ist Glucosamin auch das einzige von mehreren SYSADOAs (symptomatische langsam wirkende Medikamente bei Arthrose), das den Probanden dabei half, ihren Einsatz von NSAR zu verringern.11 Dies könnte die Wirksamkeit von Glucosamin bei der Behandlung von Arthrose belegen.
#2 – Gelenkschmerzen in den Wechseljahren aufgrund rheumatoider Arthritis (RA)
Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem die Gelenke angreift. Sie verursacht Gelenkschmerzen, schwere Entzündungen und Organschäden. Frauen mit RA haben zudem ein erhöhtes Risiko, an Osteoporose zu erkranken. 12
Weltweit sind über 18 Millionen Menschen von RA betroffen, 70 % davon sind Frauen. Über die Hälfte (55 %) der Frauen ist älter als 55 Jahre. 13
Kann Glucosamin Frauen mit rheumatoider Arthritis helfen?
Leider gibt es nicht genügend Belege für die Wirkung von Glucosamin bei rheumatoider Arthritis. Omega-3-Fettsäuren können jedoch eine gute Alternative sein.
Wir haben eine kleine Studie aus dem Jahr 2007 gefunden, in der RA-Patienten 1500 mg Glucosamin verabreicht wurden. Dies schien die Symptome zu lindern, hatte aber keine eindeutige antirheumatische Wirkung. 14
#3 – Gelenkschmerzen in den Wechseljahren aufgrund von Gicht
Gicht ist eine entzündliche Form der Arthritis, die bei Männern drei- bis zehnmal häufiger auftritt als bei Frauen. Sie entsteht durch einen zu hohen Harnsäurespiegel im Blut, der sich in den Gelenken ablagert. Gicht betrifft meist die Großzehe, aber auch andere Gelenke in Füßen, Händen, Knien und Knöcheln können betroffen sein. 15
Normalerweise tritt Gicht nur bei Frauen in den Wechseljahren auf, was die Theorie stützt, dass die weiblichen Sexualhormone (die in den Wechseljahren abnehmen) möglicherweise vor der Krankheit schützen.16
Kann Glucosamin Frauen mit Gicht helfen?
Wie bei rheumatoider Arthritis gibt es auch bei Gicht keine ausreichenden Belege für den Einsatz von Glucosamin. Eine aktuelle Studie berichtete jedoch, dass Frauen, die Glucosamin gegen Arthrose einnahmen, ein geringeres Gichtrisiko hatten. Interessanterweise stellten die Forscher fest, dass Glucosamin bei Männern nicht die gleiche Wirkung hatte. 17
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Abschluss
Glucosamin kann bei Frauen in den Wechseljahren Schmerzen in den Gelenken lindern und die Gelenkfunktion verbessern. Frauen mit rheumatoider Arthritis und Gicht müssen sich jedoch anderweitig um Linderung bemühen.
Wir kombinieren dreifach wirksames Glucosamin mit sieben weiteren Inhaltsstoffen zur Gelenklinderung in unserem Intelligent Labs Glucosaminkomplex. Unsere einzigartige Formel unterstützt Ihren Körper bei der Heilung und regeneriert ihn von innen heraus, damit Sie den nächsten Lebensabschnitt genießen können!
Referenzen:
- Ulin, Mara, et al. „Uterusmyome in den Wechseljahren und der Perimenopause.“ Menopause, Bd. 27, Nr. 2, Februar 2020, S. 238–242, https://doi.org/10.1097/gme.0000000000001438. ↩︎
- Thorat, Shraddha. „Eine gemeindebasierte Studie zum Wissen über die Wechseljahre und Bewältigungsstrategien für Wechseljahrsbeschwerden im praktischen Bereich einer medizinischen Hochschule.“ Bharati Vidyapeeth Medical Journal, Bd. 1, Nr. 4, 9. März 2022, S. 3–7, https://doi.org/10.56136/bvmj/2020_00005. ↩︎
- Towheed, T E, et al. „Glucosamintherapie zur Behandlung von Osteoarthritis.“ The Cochrane Database of Systematic Reviews, Nr. 2, 2005, S. CD002946, www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15846645 ↩︎
- Blumer, Janice. „Arthralgie in den Wechseljahren – eine retrospektive Untersuchung.“ British Menopause Society Journal, Bd. 29, Nr. 2, 1. Mai 2023, S. 95–97, https://doi.org/10.1177/20533691231172565. ↩︎
- „Arthritis vs. Arthralgie: Was ist der Unterschied?“ Healthline, 5. März 2014, www.healthline.com/health/rheumatoid-arthritis/arthralgia. ↩︎
- Shane Anderson, A., und Richard F. Loeser. „Warum ist Osteoarthritis eine altersbedingte Erkrankung?“ Best Practice & Research Clinical Rheumatology, Bd. 24, Nr. 1, Februar 2010, S. 15–26, https://doi.org/10.1016/j.berh.2009.08.006. ↩︎
- Neogi, Tuhina und Yuqing Zhang. „Epidemiologie der Osteoarthritis.“ Rheumatic Disease Clinics of North America, Bd. 39, Nr. 1, Februar 2013, S. 1–19, https://doi.org/10.1016/j.rdc.2012.10.004 ↩︎
- Gregori, Dario, et al. „Zusammenhang pharmakologischer Behandlungen mit langfristiger Schmerzkontrolle bei Patienten mit Kniearthrose.“ JAMA, Bd. 320, Nr. 24, 25. Dezember 2018, S. 2564, https://doi.org/10.1001/jama.2018.19319. ↩︎
- Runhaar, Jos, et al. „Die Rolle von Ernährung und Bewegung sowie von Glucosaminsulfat bei der Prävention von Kniearthrose: Weitere Ergebnisse der Studie zur Prävention von Kniearthrose bei übergewichtigen Frauen (PROOF).“ Seminare zu Arthritis und Rheuma, Bd. 45, Nr. 4, Februar 2016, S. S42–S48, https://doi.org/10.1016/j.semarthrit.2015.11.001. ↩︎
- Zeng, Chao, et al. „Wirksamkeit und Sicherheit von Glucosamin, Chondroitin, den beiden in Kombination oder Celecoxib bei der Behandlung von Kniearthrose.“ Scientific Reports, Bd. 5, Nr. 1, 18. November 2015, www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4649492/ ↩︎
- Rovati, Lucio C., et al. „Auswirkungen von Glucosaminsulfat auf die Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika zur Notfallbehandlung bei Kniearthrose: Ergebnisse der Studie zur Pharmakoepidemiologie von GonArthroSis (PEGASus)“. Seminare zu Arthritis und Rheuma, Bd. 45, Nr. 4, Februar 2016, S. S34–S41, https://doi.org/10.1016/j.semarthrit.2015.10.009. ↩︎
- Talsania, Mitali und Robert Hal Scofield. „Menopause und rheumatische Erkrankungen.“ Rheumatic Disease Clinics of North America, Bd. 43, Nr. 2, Mai 2017, S. 287–302, www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5385852/ ↩︎
- „Rheumatoide Arthritis.“ Www.who.int, 28. Juni 2023, www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/rheumatoid-arthritis. ↩︎
- Nakamura, Hiroshi, et al. „Auswirkungen der Glucosamin-Gabe auf Patienten mit rheumatoider Arthritis.“ Rheumatology International, Bd. 27, Nr. 3, 5. September 2006, S. 213–218, https://doi.org/10.1007/s00296-006-0197-1. ↩︎
- Singh, Jasvinder A. und Angelo Gaffo. „Gicht-Epidemiologie und Komorbiditäten.“ Seminare zu Arthritis und Rheuma, Bd. 50, Nr. 3, Juni 2020, S. S11–S16, https://doi.org/10.1016/j.semarthrit.2020.04.008. ↩︎
- Hak, A. E., et al. „Menopause, postmenopausaler Hormongebrauch und Risiko von Gichtanfällen.“ Annals of the Rheumatic Diseases, Bd. 69, Nr. 7, 9. Juli 2009, S. 1305–1309, https://doi.org/10.1136/ard.2009.109884. ↩︎
- Liu, Mengyi, et al. „Zusammenhänge zwischen regelmäßiger Glucosamin-Supplementierung und Gicht: Eine große bevölkerungsbasierte Kohortenstudie.“ Biology of Sex Differences, Bd. 13, 30. September 2022, S. 52, https://doi.org/10.1186/s13293-022-00461-z. ↩︎