Kognitiver Verfall – kann Phosphatidylserin helfen?
Je älter wir werden, desto ungesünder werden unsere Neuronen. Irgendwann bemerken die meisten Menschen leichte Symptome, beispielsweise ein nachlassendes Kurzzeitgedächtnis oder Schwierigkeiten, sich an vertraute Namen und Gesichter zu erinnern. Dies ist ein natürlicher Teil des Alterns und wird als kognitiver Abbau bezeichnet.
Ein gesundes und gut funktionierendes Gehirn verfügt über Gehirnzellen, die effizient miteinander kommunizieren können. Die Art und Weise, wie sich Gehirnzellen verbinden, wird als „Synapse“ bezeichnet. Alle Zellen in unserem Gehirn und unserem zentralen Nervensystem nutzen Synapsen, um uns Denken, Bewegung, Lernen und Erinnern zu ermöglichen. Mit zunehmendem Alter beginnen jedoch unsere Gehirnzellen (auch Neuronen genannt) abzusterben. Die überlebenden Neuronen werden weniger gesund und verlieren langsam ihre Fähigkeit, sich mit den sie umgebenden Neuronen zu verbinden.
Der kognitive Abbau ist offensichtlich nicht schlimm und beeinträchtigt unser Leben möglicherweise nicht immens. Wenn wir jedoch zulassen, dass der Abbau fortschreitet, erreichen wir höchstwahrscheinlich das nächste Stadium, die sogenannte kognitive Beeinträchtigung. Diese ist etwas schwerwiegender und bedeutet, dass die Betroffenen weit unter ihren Möglichkeiten leben, aber dennoch ein relativ normales und unabhängiges Leben führen können.
Wenn die Krankheit jedoch einen bestimmten Punkt überschreitet, erreichen wir das Stadium der Demenz, in dem die Erledigung einfacher Alltagsaufgaben zum Problem wird. Wir sind dann nicht mehr in der Lage, ein Leben ohne Hilfe zu führen. 60 bis 80 % der Demenzfälle sind Alzheimer.

Zellmembranen und kognitiver Abbau
Demenz ist ein Begriff für eine Gruppe von Krankheiten und Zuständen, die zu einem Rückgang der kognitiven Funktionen – Gedächtnis, Verhalten, Sprache, Problemlösung und Entscheidungsfindung – bis zu dem Punkt führen, dass das tägliche Leben beeinträchtigt wird.
Über viele Jahre hinweg haben Forscher mehrere verschiedene Ursachen für Demenz aufgedeckt. Die bedeutendste davon ist eine Veränderung der Struktur der Membranen, die unsere Gehirnzellen umgeben und schützen. Diese ist das Ergebnis einer abnormen Ansammlung deformierter Proteine, die zu einem fortschreitenden kognitiven Abbau führt, bis schließlich Demenz auftritt.
Was sind Zellmembranen?
Unsere Zellmembranen bestehen aus zwei Schichten Lipiden, der sogenannten Lipiddoppelschicht. Wenn unsere Zellen altern, schrumpfen sie und die Zusammensetzung der Lipiddoppelschicht verändert sich.
Normalerweise sollten Zellen prall, flüssig, formbar und flexibel sein, damit sie Synapsensignale von anderen Zellen effizient empfangen können. Außerdem sollten sie durchlässig sein, damit alle Proteine, Enzyme, Nährstoffe, Sauerstoff, Glukose usw. in die Zelle hinein und aus ihr heraus gelangen können.
Wenn die Membranen jedoch ihre Fülle und Flüssigkeit verlieren, werden sie härter, wodurch sie weniger durchlässig sind und sich schlechter an den Empfang synaptischer Signale anpassen können. Man kann es sich wie eine Orange vorstellen, die anfangs prall und saftig ist, aber mit zunehmender Feuchtigkeit trockener und härter wird.
Was sind Lipiddoppelschichten?

Die Lipiddoppelschichten bestehen aus Phosphatidylcholin, Phosphatidylethanolamin, Sphingomyelin (eine Kombination aus Phosphatidylcholin und Phosphatidylethanolamin), Phosphatidylserin und der Omega-3-Fettsäure DHA.
Wie Phosphatidylcholin ist Phosphatidylethanolamin sehr wichtig für die strukturelle Integrität der Membran; ein bisschen wie das Stahlgerüst eines Gebäudes, während Phosphatidylserin und DHA für zusätzliche Fließfähigkeit und Flexibilität sorgen.
Wie wirkt sich das Altern auf die Lipiddoppelschichten aus?
Mit zunehmendem Alter nimmt der Phosphatidylseringehalt der Membranen ab und der Cholesteringehalt steigt (1,3). Diese Veränderung ist der Schlüssel zur Erhöhung der Härte und zur Verringerung der Fluidität und Flexibilität der Zellmembran.
Dies führt zu einer Verringerung der enzymatischen Aktivität und Proteine und andere Nährstoffe können nicht mehr so leicht in die Zelle hinein und aus ihr heraus gelangen. Daher können die Zellen nicht mehr effizient mit anderen Zellen kommunizieren (1,4,5).
Glücklicherweise können wir diesen Rückgang des Phosphatidylserinspiegels durch die Einnahme eines einfachen Phosphatidylserinpräparats verhindern. Phosphatidylserinpräparate werden leicht absorbiert (sofern sie mit fetthaltigen Lebensmitteln eingenommen werden!) und überwinden auch problemlos die Blut-Hirn-Schranke ins Gehirn, sodass sie in unsere neuronalen Membranen aufgenommen werden können (6).
Wie hilft Phosphatidylserin bei kognitivem Abbau?
Sobald Phosphatidylserin in den neuronalen Membranen ist, kann es die aufgetretenen strukturellen und biochemischen Veränderungen verlangsamen, stoppen oder sogar umkehren und die Flexibilität und Fluidität der Gehirnzellmembranen wiederherstellen.
Dies unterstützt kognitive Funktionen und ermöglicht uns:
- bilden neue Kurzzeiterinnerungen
- langfristige zu konsolidieren,
- sowie Erinnerungen abrufen
- und völlig neue schaffen.
Es verbessert auch unsere Fähigkeit:
- learn
- Fokus
- concentrate
- und unsere Fähigkeit, Probleme zu erkennen und zu lösen.
Wir können unsere Sprachkenntnisse und unsere Kommunikationsfähigkeit sowie unsere Bewegungsfunktionen, insbesondere unsere schnellen Reaktionen und Reflexe, verbessern (6).
Eine Phosphatidylserin-Supplementierung fördert zudem die Freisetzung des „Nervenwachstumsfaktors“, eines Hormons, das das Wachstum neuer gesunder Nervenzellen und den Abbau alter und beschädigter Nervenzellen stimuliert (7). Phosphatidylserin schützt zudem Membranen vor freien Radikalen und oxidativen Schäden und fördert die Stärkung unserer körpereigenen antioxidativen Abwehrkräfte (8).

Forschungen zu Phosphatidylserin, kognitivem Abbau und kognitiver Beeinträchtigung
Studie Nr. 1 – offene Studien
In offenen Studien (d. h. solchen, bei denen sowohl die Probanden als auch die Forscher wissen, dass die Probanden Phosphatidylserin erhalten) erhielten ältere Personen mit leichtem kognitiven Abbau 60 Tage lang 300 mg Phosphatidylserin (100 mg, 3-mal täglich).
Am Ende des 60-tägigen Zeitraums hatten sich die Leistungen der Probanden bei Tests zum verbalen Lernen, zum verbalen Erinnerungsvermögen, zur verbalen Flüssigkeit, zum visuellen Lernen, zur Aufmerksamkeit, zu Kommunikationsfähigkeiten, zur Initiative, zur Sozialisation und zur Selbstständigkeit deutlich verbessert (9,10).
Studie Nr. 2 – 90-Tage-Studie
Eine andere Studie verlängerte den Zeitraum der Supplementierung auf 90 Tage und kam zu sehr ähnlichen Ergebnissen, stellte jedoch auch fest, dass sich bei den Probanden die Fähigkeit verbesserte, sich an Namen zu erinnern und Gesichter zu erkennen (11).
Eine andere Gruppe älterer Erwachsener mit schwerwiegenderem kognitiven Abbau erzielte nach der Einnahme der gleichen Dosis von 100 mg Phosphatidylserin dreimal täglich signifikante Verbesserungen beim verbalen Lernen, dem verbalen Erinnerungsvermögen, der Aufmerksamkeitsspanne und Konzentrationsfähigkeit, der Wachsamkeit, der Initiative, der Sozialisation und der Selbstständigkeit.
Studie Nr. 3 – eine Doppelblindstudie
Eine Doppelblindstudie (d. h. weder die Probanden noch die Forscher wissen, ob die Probanden Phosphatidylserin oder ein Placebo erhalten) wurde an Frauen und Männern über 60 Jahren mit leichtem Gedächtnisverlust durchgeführt, die 90 Tage lang täglich 300 mg Phosphatidylserin erhielten.
Die Forscher stellten fest, dass die Gruppe, die Phosphatidylserin erhielt, signifikante Verbesserungen im Kurzzeitgedächtnis, im Kurzzeitgedächtnis, im Wortschatz, im Wortgedächtnis, in der Aufmerksamkeitsspanne und in der Wachsamkeit aufwies. Die Placebogruppe hingegen hatte keinen Vorteil (14).
Studie Nr. 4 – eine Doppelblindstudie, die sich mit schwerem kognitiven Abbau befasst
Zwei weitere Doppelblindstudien untersuchten Personen mit schwereren kognitiven Beeinträchtigungen (14) und leichter degenerativer Demenz (15). Die Forscher stellten fest, dass sich das verbale Erinnerungsvermögen und die kognitiven Fähigkeiten insgesamt deutlich verbessert hatten. Außerdem stellten sie nach der Einnahme von Phosphatidylserin eine deutlich geringere Konzentration von Rückzugsgefühlen und Apathie im Vergleich zur Placebogruppe fest.
Der beachtliche Erfolg von Phosphatidylserin bei der Unterstützung der Gehirnfunktion und der Eindämmung des kognitiven Abbaus in klinischen Studien wurde von der FDA anerkannt, die erklärte:
- „Der Konsum von Phosphatidylserin kann das Demenzrisiko bei älteren Menschen verringern“ und
- „Die Einnahme von Phosphatidylserin kann das Risiko kognitiver Dysfunktionen bei älteren Menschen verringern“ (16).
Es gibt keine Wunderpille
Es sollte jedoch beachtet werden, dass Phosphatidylserin keine Wunderpille ist. Es eignet sich am besten für Menschen, die einem kognitiven Abbau vorbeugen möchten oder an leichten bis mittelschweren kognitiven Beeinträchtigungen leiden.
Eine andere Studie konzentrierte sich beispielsweise auf Alzheimer-Patienten, die täglich 400 mg Phosphatidylserin einnahmen. Die Forscher fanden heraus, dass die Supplementierung – zusammen mit einem 16-wöchigen kognitiven Trainingsprogramm – zwar zu deutlich größeren Verbesserungen in neuropsychologischen Tests führte als das kognitive Trainingsprogramm allein, Phosphatidylserin jedoch den Krankheitsverlauf nicht stoppen konnte. Sie stellten außerdem fest, dass sich die Leistungsfähigkeit vier Monate später trotz fortgesetzter Phosphatidylserin-Supplementierung verschlechtert hatte (17).
Für alle, die einem kognitiven Abbau vorbeugen oder dessen Fortschreiten aufhalten möchten, empfehlen wir die Einnahme von 100 mg Phosphatidylserin dreimal täglich.
Referenzen:
(1) Glade, Michael & Smith, Kyl. (2015). Phosphatidylserin und das menschliche Gehirn. Ernährung (Burbank, Los Angeles County, Kalifornien). 31. 781-786. 10.1016/j.nut.2014.10.014.
(2) Crook TH, Tinklenberg J, Yesavage J, Petrie W, Nunzi MG, Massari DC. Auswirkungen von Phosphatidylserin bei altersbedingten Gedächtnisstörungen. Neurology 1991;41:644–9.
(3) Crook T, Petrie W, Wells C, Massari DC. Auswirkungen von Phosphatidylserin bei Alzheimer. Psychopharmacol Bull 1992;28:61–6.
(4) Kim, Hee-Yong & Huang, Bill & Spector, Arthur. (2014). Phosphatidylserin im Gehirn: Stoffwechsel und Funktion. Fortschritte in der Lipidforschung. 56. 10.1016/j.plipres.2014.06.002.
(5) Marra C, Silveri MC, Gainotti G. Prädiktoren des kognitiven Abbaus im Frühstadium der wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit. Dement Geriatr Cogn Disord 2000;11:212–8.
(6) Michael J. Glade Ph.D., Kyl Smith D.C., Phosphatidylserin und das menschliche Gehirn, Nutrition 31 (2015) 781–786
(7) De Simone R., Ajmone-Cat M.A., Tirassa P., Minghetti L. Apoptotische PC12-Zellen, die Phosphatidylserin exponieren, fördern die Produktion entzündungshemmender und neuroprotektiver Moleküle durch Mikrogliazellen. Journal of Neuropathology and Experimental Neurology. 2003 Feb;62(2):208-16.
(8) Chaung HC, Chang CD, Chen PH, Chang CJ, Liu SH, Chen CC. Docosahexaensäure und Phosphatidylserin verbessern die antioxidative Aktivität in vitro und in vivo sowie die kognitiven Funktionen des sich entwickelnden Gehirns. Food Chem 2013;138:342–7
(9) Sinforiani E, Agostinis C, Merlo P, Gualtieri S, Mauri M, Mancuso A. Kognitiver Abbau im alternden Gehirn. Therapeutischer Ansatz mit Phosphatidylserin. Clin Trials J 1987;24:115–25.
(10) Caffara P, Santamaria V. Die Wirkung von Phosphatidylserin bei Patienten mit leichtem kognitiven Abbau. Eine offene Studie. Clin Trials J 1987;24:109–14.
(11) Schreiber S, Kampf-Sherf O, Gorfine M, Kelly D, Oppenheim Y, Lerer B. Eine offene Studie mit pflanzlichem Phosphatidylserin zur Behandlung des altersbedingten kognitiven Abbaus. Isr J Psychiatry Relat Sci 2000;37:302–7.
(12) Granata Q, DiMichele J. Phosphatidylserin bei älteren Patienten. Eine offene Studie. Clin Trials J 1987;24:99–103.
(13) Allegro L, Favaretto V, Ziliotto G. Orales Phosphatidylserin bei älteren Patienten mit kognitiver Verschlechterung. Eine offene Studie. Clin Trials J 1987;24:104–8.
(14) Cenacchi T, Bertoldin T, Farina C, Fiori MG, Crepaldi G. Kognitiver Abbau bei älteren Menschen: eine doppelblinde, placebokontrollierte Multicenterstudie zur Wirksamkeit der Phosphatidylserin-Gabe. Aging Clin Exp Res 1993;5:123–33.
(15) Villardita C, Grioli S, Salmeri G, Nicoletti F, Pennisi G. Multizentrische klinische Studie zu Phosphatidylserin im Gehirn älterer Patienten mit intellektuellem Abbau. Clin Trials J 1987;24:84–93.
(16) Taylor CL. Brief zu Phosphatidylserin und kognitiver Dysfunktion und Demenz. Bethesda, MD: US Food and Drug Administration; 2003.
(17) Heiss WD, Kessler J, Mielke R, Szelies B, Herholz K. Langzeiteffekte von Phosphatidylserin, Pyritinol und kognitivem Training bei Alzheimer-Krankheit. Demenz 1994;5:88–98